27. März 2014

Kinder, was wollen wir heute machen? { Algen züchten }

Algen züchten. Fast so spannend wie Urzeitkrebse, nur viel billiger - nämlich kostenlos.

Einfach ein paar Kieselsteine (simulieren den Grund eines Weihers) in ein leeres Marmeladenglas (oder Olivenglas, oder Veggie-Aufstrich-Glas, oder Pesto-Glas) legen und mit Wasser auffüllen (simuliert das Wasser eines Weihers).

Nun braucht man das Glas nur so platzieren, dass es viel Tageslicht abbekommt - und schon fangen die kleinen Algen an zu wachsen.

Besonders praktisch: schüttelt man das Algen-Aquarium, hat man den Effekt einer kleinen Schneekugel.... leise rieseln die Algen...
Ein Spaß für kleine Forscher und Entdecker!

*************************************************

Wer ein Mikroskop daheim hat, kann die Algen anschließend auch stark vergrößert bewundern.

1 Kommentar:

  1. Eine tolle Idee , muss ich doch glatt mal austesten ( natürlich für meine Kita - Kids ) . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen