10. Juni 2015

Mallorca // Naturstrand bei Alcudia vs. Sandstrand am Ballermann

Der Strand an der Playa de Palma ist zwar wunderschön, die Gegend drumherum eher weniger...

Die Bilder sind in den frühen Abendstunden (und ausserhalb der Hauptsaison) entstanden und täuschen eine Idylle vor, die so vor Ort nicht zu finden war. Aus den Kneipen und Bars entlang der Promenade schallte Partymusik und vermischte sich mit dem Gedudel diverser Spielautomaten. Die Luft roch nach Schnitzel und Bier, vereinzelt torkelten Männergruppen mit pinken Langhaarperücken und andere Gestalten vorbei. Eine fast identische Stimmung kenne ich vom alljährlichen Münchner Oktoberfest.

Die Kinder machten große Augen, als zwei junge Männer in Bikini vorüberzogen. Wir zogen auch, aber von dannen.





Ein anderes Mal verbrachten wir den Tag an einem Naturstand in der Nähe von Alcudia, im Nordosten der Insel
Dort waren der Liebste und die Kinder zum Kitesurfen verabredet. Sie hatten einen Schnupperkurs gebucht, um diesen Wassersport auszuprobieren.

Der Sandstrand dort war dunkler und voller getrockneter Algen, jedoch frei von Unrat.
Einige Wochenend-Häuschen säumten den Strandabschnitt, die aber leer und verlassen waren an diesem Tag.

Der große Haufen, den man auf dem Bild sehen kann, ist irgendein Naturmaterial, welches am Strand zusammengekehrt wurde. Getrockneter Seetang oder so? Ich habe keine Ahnung, ob diese Haufen verbrannt, oder zu Recyclingzwecken verwendet werden.
Meine Lieben hatten mächtig Spaß beim Kiten, mich erinnerte das Ganze ans Drachensteigenlassen. Ich hatte mich mit Handtuch, Kamera, Wasser und Rucksack auf die Veranda eines der verlassenen Wochenendhäuschen zurückgezogen, und beobachtete meine Familie beim Wassersport. Zwischendurch ging ich am Meer entlang, machte Fotos oder setzte mich in den warmen Sand.
Das Meer war an dieser Stelle so unglaublich warm!
Der weiche Sandstrand zog sich lang und flach ins Wasser - ein echter Badegenuss!
Ich fand diesen naturbelassenen Strand großartig und wunderschön!
Und diese Farben, seht mal auf dem unteren Bild!
Vier Stunden später war der Kurs beendet, und drei begeisterte, aber erschöpfte Familienmitglieder hatten Kohldampf.
Wir fuhren daher ins Zentrum von Alcudia, um etwas zu essen.

Leider habe ich an diesem Tag kaum Bilder von dieser wunderbaren kleinen Stadt mit ihren Gassen und interessanten Läden gemacht.

Nach dem Essen (ich hatte Spaghetti mit Garnelen in Zitronensauce) bummelten wir durch die Straßen und bestaunten die vielen kleinen Geschäfte. Ich kaufte mir eine große Tube AloeVera-Gel, eine Mehrsalz-Gewürzmischung für Pastagerichte, und einen weißen Panama-Hut, den ich nur 10 Minuten später Herrn Sohnemann schenkte.
Außerdem fand ich einen luftigen Sommerrock aus aquafarbenen Leinen, den ich unbedingt haben musste.

1 Kommentar:

  1. Das hört sich nach viel Spaß und einem gelungenen Urlaub an . Schöne Fotos hast du gemacht . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen