2. Mai 2014

Die Sonne scheint? Dann nix wie raus!

Was macht Frau Papagena, wenn sie mit den Kindern am Frühstück sitzt, aus dem Fenster blickt, und draußen die Sonne lacht?

Sie schnappt sich ihre Rabauken und den Hund, und streift mit ihnen durch die Natur. Wir haben das große Glück, am Ortsrand zu wohnen, und brauchen bloß zur Haustüre raus, um mitten im wunderschönen, bayerischen Oberland zu sein...
Bei uns ist es so idyllisch, dass es schon fast kitschig ist. Hier und da weiden noch Kühe auf den Wiesen... der Löwenzahn blüht und bei schönem Wetter sieht man herrlich die Alpen am Horizont.

Ja, hier kommen andere zum Urlaubmachen her!
So gesehen befinden wir uns ganzjährig im Urlaub... mit kleinen Alltagsunterbrechungen hier und da, versteht sich.

Man braucht sich bloß dazu entschließen, den Alltag zu feiern - schon sieht man viele Dinge aus einer anderen Warte und merkt, wie gut man es hat...
Unser Lieblingswäldchen ist nur 5 Gehminuten entfernt, und lockt mit kleinen Trampelpfaden, Millionen von Zecken und Vogelgezwitscher, großartigen Ästen zum Sammeln und Verstecke bauen.
Die Kinder sind oft etwas unlustig, wenn ich vorschlage, spazieren zu gehen. Gerne wird anfangs gemault, man möchte lieber daheim bleiben... doofer Spaziergang, laaangeilig...bähh!

Wie gut, dass ich meine Pappenheimer kenne!
Ich ignoriere daher den halbherzigen Protest, und kaum sind wir draußen in der Natur...

... sind die Rabauken auch schon ins Rollenspiel vertieft. Aus Stöcken werden Hobbit-Häuser gebaut, in hohlen Baumstümpfen Zaubertränke aus Kräutern und Blättern gebraut,

oder sie haben ihre Freude mit Pusteblumen, stellen sich vor, den ganzen Wald mit den Fallschirm-Samen zu bepflanzen... wie hübsch das nächstes Jahr wohl aussieht, wenn überall der Löwenzahn blüht!
Unsere weiße Ronja ist auf einmal keine Hündin mehr, sondern ein Glücksdrache... oder ein gefährliches Waldwesen, vor dessen Angriff man sich schützen muss.

Manchmal spiele ich mit - meistens mache ich einfach nur Bilder, bin da und genieße die Waldluft und das Spiel der Kinder als stille Zuschauerin. Eine erlesene Privatvorstellung, nur für mich.

Glücksmomente, flüchtig wie der warme Frühlingswind - und dennoch für immer in meinem Herzen!

1 Kommentar:

  1. Da wohnt ihr aber sehr schön und könnt viele herrliche Spaziergänge unternehmen . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen