31. Mai 2016

Rückblick // Unser Mai in Bildern

Kinder, wie die Zeit vergeht!

Heute, am letzten Maitag daher ein bilderreicher Rückblick auf den vergangenen Monat:

Wir hatten frische Blumen auf dem Esstisch, die ich beinahe wöchentlich vom Einkaufen mitbringe. Ich brauche wirklich nicht viel Deko-Kram im Haus, aber eine Vase mit Blumen lässt mein Herz jedes Mal höher schlagen!

Mit Yoda habe ich viele Morgenspaziergänge gemacht, bei schönem Wetter...
... aber auch bei tristem Grau, Wind und Regen. Der Hund fragt ja nicht, ob man will - der muss halt raus, gell?
Im Mai habe ich mich an meinen Lieblings-Gemüse-Dealer im Ort erinnert und begonnen, wieder regelmässig dort einzukaufen. Nur hier gibt es die aromatischten Kartoffeln und Tomaten, ich schwöre!
Natürlich wurde auch gekocht im Mai, täglich. Lecker und frisch, meistens. Mir fällt gerade auf, dass ich auch schon lange keine Rezepte mehr hier gepostet habe - interessieren euch meine Küchenkreationen noch? Soll ich wieder mal etwas zeigen?
Die Laufschuhe wurden genutzt, nicht so oft, wie ich mir vorgenommen hatte, aber immerhin...
Familie Papagena besuchte die diesjährige Frühjahrs-Kirmes im Ort. Herr Sohnemann verpulverte sein Taschengeld am Schießstand, alle aßen wir Brathendl im Bierzelt und lauschten dabei (nicht ohne Stolz) dem Jugenblasorchester, mit dem Herr Sohnemann einen Auftritt im Festzelt hatte. Er spielt seit ca. 1 Jahr Trompete.
Ich ließ mir diesen Monat die Haare auf eine sommertaugliche Länge kürzen und im unteren Bereich aufhellen. Außerdem wurden sie kräftig ausgedünnt, um Masse und Schwere herauszunehmen. Fühlt sich gut an.
Unser Hochbeet wurde mit neuen Pflänzchen bestückt. Aktuell wachsen hier Erbsen, Grünkohl, Kopfsalat, Radieschen und Karotten. Die beiden Mini-Gurkenpflanzen fielen leider den Eisheiligen zum Opfer.
Nachdem ich vor einigen Tagen den ersten Salat erntete, musste ich feststellen, dass wir ihn uns mit ziemlich vielen Schnecken teilen. Anscheinend hat eine fiese kleine Nacktschnecke ihre Eier direkt im Salat abgelegt... Gut, nachdem er gründlich gewaschen und gesäubert worden war, schmeckte er trotzdem köstlich!
Herr Sohnemann feierte im Mai mit vier Wochen Verspätung seine Geburtstagsparty. Dazu hatte er Freunde zum Übernachten eingeladen, mit denen Herr Papageno erst zwei Stunden ins Schwimmbad fuhr, und sie anschließend auf dem Hof der Werkstatt mit dem Quad fahren ließ - ein großer Spaß für fastgroße Jungs!

Ich hatte derweil daheim Stockbrotteig und Sandwich-Toasts vorbereitet, und verköstigte die hungrige Meute im Anschluss. Nach einigen Sprüngen auf dem Trampolin und einer Nerf-Schlacht quer durch den Garten wurde das große Schlaflager im Wohnzimmer gerichtet, und die Bande durfte sich den Hobbit ansehen. Selbstverständlich mit den unerlässlichen Knabbereien und Naschereien, die zu einem ordentlichen Filmabend dazugehören!

Der Matratzenhorchdienst hinterher klappte reibungslos.
Am nächsten Morgen gab es noch bei allerschönstem Wetter ein großes After-Party-Frühstück im Gartenhaus, anschließend wurden die Rabauken nach und nach abgeholt. Gute Stimmung, nette Jungs, lecker Stockbrot, Lagerfeuer und Ausgelassenheit... was will man mehr?
Im Garten konnte ich mich diesen Monat gar nicht sattsehen an der ganzen Blütenpracht! Ich habe das Gefühl, selbst mit all den Blumen aufzublühen - das ist jetzt einfach der Beginn MEINER Lieblingsjahreszeit, und ich könnte den ganzen Tag draußen sein (wenn da nicht unzählige Pflichten im Haus rufen würden).
Yoda findet es übrigens immer schön, egal zu welcher Jahreszeit. Er ist einfach glücklich, wenn er über die Felder und Wiesen springen kann, an Stöcken knabbern darf oder wir mit ihm im Garten Ball spielen... Außerdem, hat sich herausgestellt, ist er ebenfalls großer Stockbrot-Fan. Wenn ihr sehen könntet, wie er gierig ums Feuer springt und darauf wartet, dass ich jemand ein Stückchen Brot zuwirft...

Für drei kurze Tage sind wir im Mai nach Andalusien geflogen, denn dort, an einem wunderschönen Naturstrand, feierten wir die Hochzeit meiner Schwester. Leider habe ich kaum Bilder machen können - ich werde trotzdem versuchen, demnächst einen eigenen Post über die wunderschöne Feier in Spanien zu schreiben.
Frau Papagena mit wehendem Haar an der Costa del Sol - unser Leihwagen war ein VW Käfer Cabrio.


Zuletzt noch etwas Werbung in eigener Sache

In der aktuellen MyWay könnt ihr mich finden - ein verrücktes Gefühl übrigens, sich selbst in einer Zeitschrift zu sehen!
Nur noch wenige Tage im Zeitschriftenhandel, falls ihr mal gucken wollt.
 

3 Kommentare:

  1. Liebe Frau Papagena, ach wie schön, mal wieder von Ihnen zu lesen. Sie fehlen mir richtig... Rezepte sind immer willkommen und die Zucchinis sehen sehr lecker aus. Gab es das Rezept schon mal? Ihr neuer Haarschnitt sieht sehr schick aus - das Problem "ausdünnen und Schwere rausnehmen" hätte ich auch gerne mal *lach*. Bin jedes Mal neidisch auf Ihr tolles Gartenhaus *seufz*.
    Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung - das ist toll, oder?
    Liebe Grüße von der Gartenbuddelei

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Bilder, schöner Text, gerne auch wieder Rezepte von dir. Lg Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Das Bild von dem Weg am Zaun entlang ist herrlich, und Yoda mit fliegenden Ohren und Frau Papagena mit fliegenden Haaren - sehr beschwingt. Euer Garten sieht so schön aus mit dem Gartenhaus. Rezepte? - Immer gerne. Viele, liebe Grüße von Uta

    AntwortenLöschen