21. Juli 2015

Low-Carb // Meine bunten ruck-zuck Sattmacher-Salate

Es passt sehr gut in mein neues Konzept, dass ich schon immer gerne Salate gegessen habe. Früher waren es die gemischten Blattsalate oder Rohkostplatten meiner Mutter,
heute muss ich leider, leider selbst waschen und schnippeln.

Denn, das möchte ich hier mal ganz ehrlich erwähnen, so ein bunter Salat mit Allerlei macht sich nicht von allein.

An guten Tagen wasche ich die Salatblätter bereits morgens, nachdem ich das Frühstücks-Chaos aufgeräumt habe. Ist das schon erledigt, brauche ich mich mittags nur noch um das Rest-Gedöns kümmern, welches die Salate abwechslungsreich und sättigend macht.
Meine Salat-Basics:

Grüner Blattsalat, Radicchio, Spinat, Romana, Eisbergsalat, Feldsalat, Rukola oder auch sehr lecker: Batavia (schmeckt leicht nussig). 
Meine Salat-Aufpimper:

Paprika, Karotte, Mais, Brokkoli, Apfel, Champignions, Zwiebeln, Gurke, schwarze Oliven, Cocktailtomaten...
Meine Salat-Sattmacher:

gebratene Pilze (sehr lecker sind z.B. Austernpilze), Käsewürfel, Thunfisch, Putenbrust, Grillkäse, gegrillter Lachs, Ziegencamenbert, Avocado, Matjes-Stückchen, Spargel, Garnelen, Rinderfilet-Streifen und geröstete Nüsse aller Art.
Meine liebsten Dressings:

Olivenöl, Balsamico Bianco, Knoblauch, Pfeffer und Kräutersalz

oder

Olivenöl, Zitronensaft, mittelscharfer Senf, Salz und Pfeffer

oder

Joghurt, Zitronensaft, Rapsöl, ein Spritzer Süssstoff, Salz und Pfeffer
Verführerische Salat-Kreationen gibt es wie Sand am Meer... ich habe mich allerdings auf die genannten Varianten eingependelt, da ich meistens zusätzlich für den Rest der Familie "ganz normal" koche. Leider bleibt dabei selten Zeit für aufwendige Experimente.

1 Kommentar: