25. August 2014

Am Ende der Welt // Kurzurlaub in Kärnten

Vor einigen Tagen ergab es sich, dass wir spontan zwei Tage kinderfrei hatten. Wir nutzten die Chance zu einem Tapetenwechsel und fuhren nach Kärnten in Österreich.

Damit wir unsere Fellnase mitnehmen konnten, suchte der Liebste ein Hotel aus, in dem auch Hunde willkommen sind. Das Berhotel Malta liegt hoch in den Bergen, am Ende des Maltatals - und fast am Ende der Welt.
Um dorthin zu gelangen, fährt man eine knappe Stunde eine schmale Passstraße in die Berge hinauf, die teilweise nur einspurig befahren werden kann. Immer wieder führt die Straße durch feuchte, enge Tunnel direkt durch die Felsen... der Weg allein war schon spannend!
Das Hotel besteht aus einem großzügigen Empfangsbereich mit Panorama-Restaurant, während die Gästezimmer in einem Turm untergebracht sind. Außerhalb grenzt das Hotelgelände direkt an die massive Mauer eines riesigen Speichersees.
Der Empfang war äußerst freundlich, Zimmer und Bad großzügig geschnitten, gemütlich und sauber. Wir fühlten uns sehr wohl während der zwei Tage!

Lediglich das Abend-Menu ließ Wünsche offen... das Obst der Vorspeise war so stark gekühlt, dass es in den Zähnen zog, das Salatdressing schmeckte wie ungesalzener Naturjoghurt, selbst die Backerbsen-Suppe schmeckte intensiv nach nix. Das Dessert soll nach Angaben des Liebsten lecker gewesen sein - ich kann es nicht beurteilen, da ich ja momentan keinen Zucker esse.

Meiner Bitte nach etwas Käse zum Abschluss (statt eines süßen Desserts) kam man leider nicht nach - ich fürchte, es scheiterte an der sprachlichen Verständigung mit der Kellnerin.
Sensationell schön fand ich den ersten Tagesbeginn. Wir schlichen uns mit dem Hundebaby im Morgengrauen um 6:00 Uhr aus dem Hotel zu einer ersten, kleinen Gassirunde und waren berauscht von der klaren Bergluft, dem würzigen Durft der Wiesen und dem sagenhaften Panorama!

Ich fühlte mich wie in einer anderen Welt... in Mittelerde... oder in den Highlands...
Yoda genoss begeistert unseren Spaziergang, trank aus einer der vielen Quellen, die aus den Felsen plätscherten und sprang munter wie eine Berg-Gams zwischen den Steinen umher.
Natürlich kostete ich ebenfalls vom frischen, kalten Quellwasser - es war herrlich! Hätte ich so eine Quelle in der Nähe, würde ich nichts anderes mehr trinken.
Seht Ihr, wie tief die Wolken in den Bergen hingen? Auf den höheren Gipfeln lag sogar Schnee... es war übrigens nicht wärmer als 12°C am Speichersee.
Da es zwischendurch immer wieder kräftig regnete, fuhren wir tagsüber mit dem Auto ins Tal hinunter, gingen dort an einem See spazieren, bummelten durch ein kleines Städtchen und besuchten liebe Verwandtschaft.
Wir hatten vor Reiseantritt noch rasch einen Hundenapf für Unterwegs besorgt (daheim stehen zwei schwere Keramikschüsseln, die für den Transport ungeeignet sind), und so kam Yoda in den Genuss, seine Mittagsmahlzeit open-air auf einem Wald-Parkplatz einzunehmen. Ihm war´s wurscht.
Viel zu schnell war auch die zweite Hotelübernachtung vorbei und Zeit für die Heimfahrt. So ein spontaner Kurzurlaub ist doch wirklich was Feines!

3 Kommentare:

  1. Herrlich -- diese Landschaft ist so wunderbar! (Das Maltatal kannte ich noch nicht, aber wir machen immer ein paar Täler weiter Richtung Südtirol Urlaub... Und das Drautal liebe ich sowieso).

    LG,
    Corinna

    AntwortenLöschen
  2. so feine urlaubsbilder! und die kleine fellnase ist zum knuddeln!
    liebe grüße
    dania

    AntwortenLöschen
  3. Oberhalb der Baumgrenze ist es einfach doch am Schönsten! Ich liebe es! Schöne Grüße Birgit

    AntwortenLöschen