30. Juli 2015

Garten // Bilder vom Hochbeet, und Grünzeug

Unsere Zitronenmelisse wuchert in einem großen Topf, dass es eine Freude ist. Wollte übrigens unbedingt das Tochterkind anpflanzen, da die Blätter so toll zitronig duften und schmecken.
Die Karotten lassen sich noch etwas Zeit mit dem Wachsen - aber letztes Jahr waren sie auch eher spät zu ernten, wenn ich mich richtig erinnere. Man sammelt ja nur peu a peu seine Erfahrungen mit dem Gemüseanbau im Hochbeet.
Die Tomaten hingegen schießen förmlich in die Höhe! Ich habe, seitdem ich das Bild gemacht habe, drei weitere Stäbe zum Abstützen einsetzen müssen, und Unmengen an Bindedraht verwurschtelt, um die schweren Verzweigungen zu befestigen. Eine kleine Tomate war mittlerweile reif, verschwand aber umgehend in einem der Kinder.

Ich fürchte, dass ich von der Tomatenernte nicht viel mitbekommen werde, falls ich nicht neben dem Beet Wache halte...
Die Erbsen sind mittlerweile allesamt geerntet und aufgefuttert. Man könnte bei diesem rasanten Wachstum über eine weitere Ansaat nachdenken.
Der Grill wird an den Wochenenden gern genutzt - es gibt für uns kaum Besseres, als ein gemütliches Essen im Freisitz des Gartenhauses mit gegrilltem Fleisch oder Fisch, knackigen Salaten und selbstgemachtem Tzatziki.
Und weil es so wunderbar ursprünglich-rustikal-bäuerlich aussieht, hier noch die Bilder meiner Kohlrabi-Ernte vor zwei Wochen.

Kommentare:

  1. Dann liegt es wohl auf der Hand das Yoda zum Tomatenbewachhund ausgebildet werden muss :-)
    Wir haben endlich Sommerferien . Soooo schööönnnn....
    L.g Petra

    AntwortenLöschen
  2. Das deine Tomaten noch besser werden sollten du alle Blätter unter denn Tomaten ausdünnen. Die nehmen der pflanze zuviel Kraft weg. Sowie alle Seiten Triebe weg machen. Viel erfolg. Lg Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,
      vielen Dank für den Tipp. Das mit den Seitentrieben wusste ich - aber die anderen Blätter auch zu entfernen, wäre mir nicht eingefallen. Werde ich machen.

      Liebe Grüße,
      Papagena

      Löschen