2. Oktober 2014

Bildbearbeitung auf dem iPhone // LightLeaker

In letzter Zeit darf ich mich immer wieder über die nette Rückmeldung freuen, dass ich so tolle Bilder machen würde. 

Das ehrt mich total - ich fotografiere schon so viele Jahre und finde, dass sich mit der Zeit mein eigener Stil entwickelt hat. 
Natürlich behaupte ich nicht, das "Rad neu erfunden zu haben" - ich hole mir selbst auf vielerlei Weise woanders Inspiration für meine Bilder. Allerdings finde ich das nicht verwerflich. Man orientiert sich doch immer an den Dingen, die einen berühren und ansprechen...
Ist das nicht auch das Schöne an der großen, weiten Bloggerwelt?

Mir persönlich gefallen am allerbesten Schnappschüsse aus dem Alltag - beinahe zufällige Momentaufnahmen, die Gefühle transportieren und Stimmungen wiedergeben. Sehr gerne mag ich den Wechsel der Perspektiven, und die Unvollkommenheit aus der Zeit der analogen Fotografie.
Ich bin keine Fotokünstlerin, daher mache ich meine Bilder, unkompliziert und digital, meistens einfach nur mit dem Handy.
Umso froher bin ich über die verschiedenen Bildbearbeitungsmöglichkeiten, die den Analog-Effekt to go anbieten.

An dieser Stelle teile ich heute gerne wieder meine beliebten Foto-Apps mit Euch - vielleicht freut sich ja der ein oder andere über neue Anregungen...

*****

Lichteffekte, die früher als Fehler auf dem Negativfilm galten, sind mittlerweile bewusst eingesetzte Stimmungsmacher in der digitalen Bildbearbeitung.

Wenn zum Beispiel ein Bildrand eingefärbt ist, wirken die Aufnahmen herrlich vintage. Hat man diese Funktion für sich entdeckt, besteht gerade anfangs eine leichte Suchtgefahr. Schnell neigt man dazu, JEDES Bild mit einer Lichteinfärbung zu belegen und übertreibt es damit. Weniger ist halt mehr, gell?

Aber beurteilt selbst:


Vorher
 Nachher
 Vorher
 Nachher

 Vorher
 Nachher
Alle Effekte: LightLeaker

*****

Fall Ihr wissen möchtet, wo ich Inspiration für meine Bilder finde... hier ein paar wunderschöne Blogs:

Skunkboy Blog

SouleMama

Love Taza

It´s the little things

Paper Bluejay

Lisa Leonard

Kenji and Jen

Kommentare:

  1. Huhu liebe Papagena,
    mensch, wie groß Yoda schon wieder ist - so ein hübscher Begleiter!
    Den Fototrick mag ich auch gern - auch ohne iPhone ;).

    Ganz liebe Grüße
    Nadja & filigarn

    AntwortenLöschen
  2. Jajaja....das ist wirklich ein super Filter, den könnt ich auch überall dranschrauben ;-D! Süßes Bild von deiner Tochter! GlG Anne

    AntwortenLöschen
  3. Die Nachher - Bilder gefallen mir gut . Ganz besonders hübsch ist das letzte Foto . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen