6. Juni 2014

Naturkäserei Tegernseer Land {Ausflugstipp mit Gaumenschmaus}

Nicht weit entfernt von unserem Heimatort, am Fuße des Wallbergs, liegt die Naturkäserei Tegernseer Land. Dort haben sich Milchbauern der Region zusammengeschlossen, um aus guter Heumilch wertvolle Produkte zu erschaffen, zum Beispiel verschiedenen Käse, frischen Joghurt und Quark.
Heumilchkühe grasen im Sommer auf heimischen Wiesen und werden im Winter mit dem Heu derselben gefüttert. Aus diesem aromatischen Naturprodukt Heumilch werden in der eigenen Käserei mit viel Liebe und Verzicht auf Zusatz- und Konservierungsstoffe leckere Käsesorten hergestellt.

Wer hier auf der Durchreise ist, oder die Gegend für einen Wanderausflug nutzt, kann im kleinen Brotzeitstüberl die herrlichen Produkte kosten, oder sich die Leckerein im Laden für daheim mitnehmen.

Bei schönem Wetter genießt man auf der Sonnenterrasse einen grandiosen Blick in die Berge, während auf der Nachbarwiese Kühe und Ziegen weiden und hinterm Haus der Brunnen plätschert.

Man möchte spontan jodeln.
Überall in der Käserei sind Schaufenster angebracht, durch die man in die Produktions- und Lagerstätten blicken kann. Wer möchte, kann sich auch einer Führung anschließen, doch die empfand ich persönlich als etwas langatmig. Selber schauen ist auch spannend!
Toll ist natürlich die bei der Führung enthaltene Verköstigung! Bei dieser Gelegenheit kann man die verschiedenen Käsesorten probieren und selbstverständlich MUSS man hinterher einen kleinen, feinen Vorrat für daheim mitnehmen!
Die pure, frische Heumilch war mir fast einen Tick ZU aromatisch. Mein Gaumen ist wohl etwas H-Milch-geschädigt *schäm*
Hinterm Haus ist ein hübscher, kleiner Kräutergarten angelegt. Nimmt man auf einer Sitzbank Platz, steigt einem frische Bergluft, gemischt mit den Aromen der Kräuterpflanzen in die Nase... ein echter Sinnesgenuss!
Schaut doch mal vorbei, wenn Ihr in der Gegend seid!

1 Kommentar:

  1. die Fotos sehen einfach toll aus. liebe Grüße und schöne Pfingsten
    Maria

    AntwortenLöschen