11. Juni 2014

Kinder, was wollen wir heute machen? {Bilder mit Acrylfarben malen}

Bilder malen mit Acrylfarben.

Macht richtig Spaß, wenn man bespannte Keilrahmen hat - dann kommt echtes Künstlerfeeling auf. Allerdings empfiehlt es sich, je nach Alter der Kinder, als Begleitperson dabei zu bleiben, denn Acrylfarbe versaut einfach alles, wenn sie auf Kleidung, Fußboden oder Tischplatte landet!

Daher: unbedingt große Malunterlage auslegen (oder die Tageszeitung von Montag, Dienstag UND Mittwoch) und die Kinder mit Malkitteln präparieren!
Die ersten drei Fotos hier sind übrigens Ausschnitte eines großen Bildes, welches mein Neffe vor langer Zeit gemalt hat. Er war damals 5 Jahre alt, glaube ich. Da ich das Bild spontan ganz wunderbar fand, verkaufte er es mir für zwanzig Piepen. Seitdem hängt es im Kinderzimmer von Herrn Sohnemann und ich liebe es immer noch.

Mein Neffe ich inzwischen 14 und verzieht jedes Mal peinlich berührt das Gesicht, wenn er uns besucht und sein frühes Werk an der Wand entdeckt...
Das Bild mit dem schillernden Tropfen ist letztes Jahr entstanden und entsprang der schöpferischen Hand von Fräulein Tochter. Was man auf dem Foto nicht erkennen kann: sie hat den Tropfen in geduldiger Feinarbeit mit winzigen, kleinen Perlen umrandet, die einzeln aufgeklebt wurden. Dieses Bild steht auf einer Bilderleiste über ihrem Bett.
Der treue Leser wird diese Meerjungfrauen vielleicht kennen - sie entstanden auf einer Kinder-Künstler-Geburtstags-Party vor zwei Jahren. Oh, das war ein schönes Fest in unserem Garten!
Bespannte Keilrahmen gibt es übrigens immer wieder mal recht günstig beim Discounter (Pe**y, Li**l, Al*i). Sie sind zwar nicht so qualitativ hochwertig wie Leinwände aus dem Künstlerbedarf, aber für Kreativ-Nachmittage mit Kindern sind sie perfekt.

Kommentare:

  1. Ich liebe ja diese Meerjungfrauen! Beglückwünsche die Tochter mal zu diesen tollen Bildern. Ich krieg hier ja immer nur Autos, Fussbälle oder Supermänner gemalt......;-)! GlG Anne

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ja richtige kleine Kunstwerke , sehr schön . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen