16. April 2014

Papagena in der Kochschule

Ich habe dem Liebsten zum Geburtstag einen Kochkurs geschenkt. Und was wollen Männer kochen? Fleisch natürlich!

Der Kochkurs "Fleisch vom Feinsten" fand in absolut stylischer Location direkt am Viktualienmarkt in München statt.

Wer dort, in der Kochschule Küchenteufel eine Koch-Session bucht, fühlt sich wie unter Freunden. Küchenchef Götz begrüßte uns herzlich in seiner Altbauwohnung im 1.Stock, und verteilte erst einmal lustige, weiße Frotte-Schläppchen an alle 8 Kursteilnehmer, um den wunderschönen Parkettboden zu schonen.

Mit weißen Pantöffelchen ausgestattet glitten wir dann elegant in die Küche...
In der Küche waren die Arbeitsplätze für uns vorbereitet und die Zutaten bereit gestellt. Ach, da gab es viel zu sehen!
Gläser mit interessanten Salz- und Pfeffersorten, Messer, Töpfe und Pfannen, frische Kräuter usw.
Nachdem das Menü des Abends vorgestellt worden war, durften wir uns zur Einstimmung bei kühlen Getränken, Brot, Olivenöl und Salz etwas kennenlernen, bevor wir uns nach dem Händewaschen ans Werk machten.
Der erste Gang des Abends beinhaltete Brasilianisches Rinderfilet,
US Flanksteak, selbstgemachte BBQ-Sauce, gebackene Tomaten und
Ceasar´s Salad mit herrlich abgeschmecktem Majo-Dressing.

Die Aufgaben wurden ruck-zuck verteilt, und schon stand jeder von uns vor seinem Küchenbrett und schnippelte, mörserte und brutzelte vor sich hin. Der Küchenchef Götz behielt uns stets im Auge, half hier und da mit, beantwortete Fragen und versprühte gute Laune.

Er erklärte uns die Merkmale der verschiedenen Salz- und Pfefferarten, ließ uns schnuppern und kosten... erzählte zu den Fleischsorten interessante Dinge und ließ uns die Lust am unverkrampften Kochen spüren.
Für den zweiten Gang waren US Rumpsteaks, Rib Eye´s, gegrilltes Paprikagemüse und Kartoffel-Wedges mit Sour Cream vorgesehen.

Ich durfte Kartoffeln spalten und frittieren (daheim mache ich die lieber auf dem Blech... stinkt nicht so sehr und spart etwas Fett).

Anschließend wurde mir Fleisch zum Braten in der großen Pfanne anvertraut, was mich spontan etwas stresste, da ich das gute Fleisch auf keinen Fall vermasseln wollte.

Wir wurden dazu ermuntert, öfter mal beherzt in die Pfanne zu greifen und mit den Fingern den Gar-Zustand des Fleisches zu prüfen. Das kostete mich Überwindung, da ich anfangs enorme Angst davor hatte, mir die Pfoten zu verbrennen. Aber siehe da: alles halb so wild!
Man kann durchaus ein Fleischstück mit den Händen in der Pfanne wenden!
Seht Ihr mein Kartoffelherz? Jetzt alle mal so: "Ohhh... wie süüüß!"
Die Tatoos des Chefs fand ich richtig cool!
Der Liebste fühlte sich unter den entspannten Kursteilnehmern sichtlich wohl und hatte Spaß am Kochen! Und logisch: es schmeckte hervorragend!
Eine meiner Erkenntnisse des Abends: ich brauche nie wieder eine Sauce zum Grillfleisch, seitdem ich weiß, wie köstlich frisch gestoßener Pfeffer mit Fleur de Sel schmeckt!
 Eine weitere Erkenntnis: mit etwas Interesse, gutem Willen und vor allem Zeitmanagement lassen sich raffinierte Kleinigkeiten selbst frisch zubereiten - und schmecken um Welten besser, als gekaufte Fertigprodukte!

Und hey: man kann mit selbstgemachter BBQ-Sauce fantastisch angeben, wenn man Gäste zum Grillen einlädt!
Oder man bringt sie als Gastgeschenk in einem hübschen Fläschchen mit, sollte man selbst woanders eingeladen sein...
Dass Kochen Spaß macht, weiß ich natürlich schon lange. Dieser Kochkurs hat mir unheimlich Lust gemacht, wieder mehr Neues zu probieren und speziell mit Kräutern und Gewürzen nicht geizig zu sein. Man schmeckt die Qualität!

4 Kommentare:

  1. .. das Kartoffelherz ist ja süß !!!
    Ich esse auch gerne Fleisch, aber in Maßen. Aber das hier sieht alles sehr lecker aus.
    Schönen Abend,
    Sandra

    ... hätte ich eine Blog würde ich auch bei "betucht" mitmachen :-))) Tücher sind bei mir fast jeden Tag an der Reihe ....

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Sache so ein Kochkurs , aber mein Gatte würde da wohl nicht mitmachen . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe meinen grad gefragt, ob ih das interessieren würde - nachdem er Deinen Post gelesen hat:
    Unbedingt! :-)
    Könntest Du mir bitte die Kontaktdaten des "Lehrers" via Kommentar zukommen lassen?
    Danke
    LG und schöne Ostern
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny,
      ich habe die Kochschule in meinem Artikel verlinkt - brauchst bloß draufklicken, dann bist Du auf der Homepage!

      Gruß und evtl. viel Spaß!
      Papagena

      Löschen