15. Mai 2013

Deutsche Sprache {schwere Sprache}

Familie Papagena sitzt gemeinsam am Mittagtisch, fast alle haben aufgegessen.
Fast.
Herr Sohnemann stochert als Letzter in seinen Nudeln herum.
Fräulein Tochter (10) fragt:
"Mama, darf ich aufstehen?", und entdeckt im selben Augenblick, dass der kleine Bruder noch nicht fertig ist.
"Ah, du isst noch!", bemerkt sie und bleibt sitzen.
 
 
Beinahe zeitgleich schiebt sich Herr Sohnemann die letzte Gabel in den Mund, und seine Schwester korrigiert sich:
"Ah, du isstest noch!"
 
 
Lachend schlage ich vor:
"Also wenn schon, dann heißt es: du aßest noch."
 
 
Fräulein Tochter zuckt gleichgültig mit den Schultern und antwortet: "Ach Mama, du weißt doch, dass ich es nicht so habe mit der Deutschen Rechtsprechung."



Kommentare:

  1. Womit die Anwaltskarriere mal ausgeschlossen wäre :-) lg

    AntwortenLöschen
  2. Hahaha...... Oh mann, ist das süss!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, wie süß! ♥

    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. lol
    Hier würde es "Ah, du hast noch geesst" heißen ;-)
    Manchmal frage ich mich, was es mit diesen kurzzeitigen Sprachaussetzern auf sich hat...
    LG
    Dani

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie fein, die Kinder sind doch die allerbesten Wortschöpfungsgeneratoren :-)
    Danke für diesen Lacher & liebe Grüße

    Katja

    AntwortenLöschen
  6. HAHAHA, wie cool! :D Was die lieben Kleinen immer so raushauen... ;)

    LG
    Anne

    AntwortenLöschen
  7. Zu schön! Gut, dass Du es aufgeschrieben hast.

    Prinzessin meinte gestern: "Das ist meine Gönnung für später. " Sie meinte Belohnung.

    Herzliche Grüße

    Uta

    AntwortenLöschen
  8. Halli-Hallo,

    ich bin neu hier und finde es super....Jaja, die deutsche Rechtsprechung....ich habe neulich mit einem meiner Schreibkurskinder Stadt-Land-Fluss gespielt....Obst mit V war gefragt. Die Antwort der kleinen Maus: Valensina...Fand ich auch lustig....

    Liebste Grüße

    Isa

    AntwortenLöschen
  9. Genau , manchmal ist sie wirklich schwer . :) Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  10. Die deutsche Sprache ist soooo schwierig!! Sag es mir!! Aber ich liebe sie!
    MOntse

    AntwortenLöschen