30. Mai 2012

Südtirol *** Jaufenpass

Wer bei schönem Wetter von Sterzing nach Meran möchte, sollte unbedingt über den Jaufenpass fahren!
Er ist die kürzeste Verbindungsstraße und bietet eine grandiose Aussicht über die Südtiroler Alpen *klick*
Unsere alte Kutche hatte zwar sichtlich Mühe, die steile Bergstraße zu erklimmen, aber es lohnte sich!
Der Liebste ist ja passionierter Autofahrer, und so durfte ich mir (nicht zum ersten Mal) seinen Vortrag über falsches Bremsen bei starkem Gefälle anhören:

Viele Leute würden durch falsches Bremsverhalten unnötig ihre Bremsscheiben aufarbeiten, da sie bei der Abfahrt ständig auf der Bremse stünden. Besser für Mensch (bzw. seinen Geldbeutel) und Auto (bzw. für die Bremsbeläge) sei es, den Motor bremsen zu lassen,
indem man während der Fahrt in einen niedrigen Gang schaltet und dem Wagen dann (bei heulendem Motor) laufen lässt.

Gewusst?

Wer technische Details liebt, bitte hier entlang *klick*
Für Biker scheint diese Passstraße ein absolutes Muss zu sein!
Ich fand das teilweise ziemlich gefährlich, wie uns die Höllenmaschinen überholten oder in engen Kurven entgegenkamen...

Kommentare:

  1. Atemberaubend diese Ausblicke.. *luftanhalt* :-)
    Liebe Grüße, Sole

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem Motorbremsen stimmt. Am Anfang dachte ich auch mein Menne spinnt... Aber... Ganz ehrlich, wenn man nicht unbedingt gleich in den ersten Gang schält (Aufheulen bis zum Getriebeschaden), dann lässt es sich locker die Pässe runterkommen. Wie gesagt, ich fand´s auch ultra gewöhnungsbedürftig! :-)

    Wir waren vor kurzem unterhalb von Bozen... Also gar net sooo weit weg. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Haha, ich muss grad echt lachen. Das mit dem Bremsen durfte ich mir auch schon soooo oft anhören! Ich gehöre natürlich auch zu den Menschen, die bergab ihren Fuß permanent auf der Bremse haben... Alles andere habe ich einmal versucht, nachdem das Auto dann extrem komische Geräusche von sich gegeben hat und ich irgendwann nur noch gehüpft bin, hab ich mich wieder für die Bremse entschieden :)
    Liebe Grüße, Carina

    AntwortenLöschen
  4. Och das sieht echt schön aus, da könnt man gleich die Schuhe schnüren...
    Zur Bremse: Ja, weiß ich, mach ich, aber ne Freundin hätt ich mal fast geköpft, die ständig immer wieder hochschaltete, allein die Kupplung treten gab schon wieder einen neuen Schwung..ach...:)

    AntwortenLöschen