19. Juni 2012

Lieblingsteller mit Gemüse


Als ich neulich auf der Suche nach einem schönen Kuchenteller war, bin ich über dieses Prachtstück gestolpert *klick* und habe mich verliebt (ist übrigens im Original anthrazit, sieht nur auf dem Foto blau aus).

Emile Henry ist eine traditionsreiche Keramik-Manufaktur in Frankreich, die ofenfestes Geschirr herstellt.

Da diese Servierplatte extrem hitzebeständig ist, grille ich nun fast täglich auf meinem neuen Lieblingsteller verschiedenes Gemüse - dazu bestreiche ich den Teller einfach mit etwas Olivenöl, schneide Gemüse in dicke Scheiben (Tomaten nur halbieren... oben habe ich zusätzlich Chicoree und Auberginenscheiben) und würze es herzhaft mit Grillgewürz, Salz und Pfeffer, sowie verschiedenen Kräutern (Thymian, Oregano und was das Kräuterbeet eben so hergibt).

Nach 20-30 Minuten im Ofen (Umluft + Grillfunktion Stufe 3) genieße das Ganze mit Kräuterquark, manchmal überbacke ich das Gemüse auch mit etwas Reibekäse.

Da die Keramikbeschichtung zudem auch kratzfest ist, kann man sogar direkt davon essen.

So schmeckt der Sommer!

Kommentare:

  1. Oh ja, so schmeckt er, der Sommer! Leider funktioniert die Grillfunktion an unserem Ofen nicht mehr, aber für lecker Kartoffeln, Zucchini und co. reicht ja auch Umluft. Ist nicht so wie gegrillt (weiß ich ja), aber immerhin ...
    Lass es Dir schmecken! ♥

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Teller . Lass dir das Gemüse schmecken . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen