21. September 2010

kleine Menschen * große Fragen

"Gell Mama, wenn man etwas wirklich schaffen will, dann schafft man es auch?!"

Ja, meistens schon.

"Deshalb kann man auch wieder gesund werden, auch wenn man sehr krank ist, oder?"

Ja, das kann man.

"Auch, wenn man eigentlich sterben muss?"

Hm... also es gibt schon Menschen, die wieder gesund geworden sind, obwohl die Ärzte gesagt haben, sie müssten sterben...

"Und wie haben die das gemacht?"

Also... das ist so: wir alle haben tief in uns drinnen geheime Zauberkräfte, die wir, wenn wir uns ganz fest Mühe geben, aktivieren können...

"Wo drinnen sind die Zauberkräfte?"

Die haben wir in unserem Herzen.

"Und wenn wir gestorben sind?"

Dann sind wir eben tot.

"Und die Zauberkräfte auch?"

DIE nimmt unsere Seele mit.

"Aber die sind doch im Herz, und das ist dann tot?"

Weisst du, die Seele hat auch ein Herz... und DA drinnen tragen wir die Zauberkräfte... die kann uns also Niemand nehmen!

"Und warum sterben manche Menschen trotzdem?"

Hm... manche Menschen wissen vielleicht nicht, dass sie die Zauberkräfte hervor holen könnten... oder sind mutlos und verzagt...
und manchmal ist auch der Körper zu sehr krank oder alt,
so dass das Leben in diesem Körper einfach nicht mehr so schön ist...

"Mama, wenn ich mal wieder geboren werde, kann ich mir dann aussuchen, wohin ich komme?"

Ich glaube schon, ja.

"Dann möchte ich wieder nach Deutschland, und du Mama?"

Ich möchte vielleicht einfach im Himmel bleiben.

"Dann will ich aber auch lieber im Himmel bei Dir bleiben - geht das?"

Das überlegen wir uns dann, wenn´s soweit ist, o.k.?

- Gespräch mit Herrn Sohnemann beim Abendessen -

Kommentare:

  1. Oh, wie süß ist der denn? Da kann man sie doch einfach nur knuddeln.
    Genieße es, die Pubertät kommt auf jeden Fall. ;-)
    Ganz liebe Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Ohje, solche oder ähnliche Gespräche werden uns wohl auch noch bervorstehen. Aber wir sind erstmal froh, dass er uns einfach anlächelt. Und das ist einfach nur schön! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen