1. Juli 2011

Frisch aus dem Garten

Also generell würde ich schon sagen, dass ich einen grünen Daumen habe. Ich kenne zwar viele Pflanzen und Blumen nicht beim Namen, doch sie scheinen mich zu mögen, denn sie wachsen und blühen in meinem Garten geradezu um die Wette.

Nur mit den Johannisbeeren ist das so eine Sache...

Letzten Herbst habe ich versucht, zwei meiner Bux-Büsche in Kugelform zu bringen. Stolz wie Oskar über meinen neuen Garten, wollte ich mich gleich etwas künstlerisch betätigen und schnippelte also die Büsche rund.

Daneben wachsen schwarze Johannisbeeren.

Und wo ich gerade so schön in Fahrt war, verpasste ich den armen Johannisbeerbüschen ebenfalls einen Formschnitt.
Sah auch wirklich nett aus!

Im Frühling allerdings kam ein Bekannter, dessen Bruder Obstbauer ist, zu Besuch und lachte sich beim Anblick meiner Johannisbeeren beinnahe schlapp!
Empört verteidigte ich mein gärtnerisches Kunstwerk - doch dann musste ich erfahren, dass man Johannisbeersträucher direkt überm Boden von unter her kürzt, also die alten und verholzten Zweige entfernt.
Niemals einfach oben die Spitzen kappen!

***

Tja, scheinbar haben mir die Johannisbeersträucher diese Aktion schon etwas krumm genommen... denn diesen Sommer sind kaum Beeren dran. Trotzdem wollten wir die Ernte nicht kampflos den Vögeln überlassen, und sind deshalb gestern mit einem kleinen Schüsselchen in den Garten gestiefelt, um die Beeren zu ernten.

***

Um daraus Marmelade zu kochen, mussten wir das Ganze allerdings mit einer zweiten Frucht "strecken", damit es wenigstens zwei bis drei Gläser ergab. Wir entschieden uns spontan für Pflaumen.

Heute wurde also Marmelade gekocht.

Pflaume mit schwarzer Johannisbeere.

Etwas sauer im Abgang - aber lecker!
Und weil Frau Papagena wohntechnisch ästhetisch veranlagt ist, wurden die Gläschen zum Schluss noch etwas aufgehübscht mit Stoff und selbst geklebten Etiketten...

3 Kommentare:

  1. Hallo meine liebe Papagena diese süß-saure, vollmundige Fruchtzusammenstellung würde mir persönlich sehr gefallen und auch diese Farbe ganz nach meinem *Geschmack* :) Tolle Marmeladengläser!!! finde ich wunderschön :*

    AntwortenLöschen
  2. Ja, weißt du, was das Problem mit so schönen Marmeladengläsern ist? Ich mag sie gar nicht aufmachen und essen. Ich müßte sie alle verschenken...

    AntwortenLöschen
  3. An Sonja:
    Das Problem habe ich allerdings auch schon bemerkt *lach*

    Da ich nicht besonders viele Gläser gemacht habe, bin ich in Gedanken schon sehr stark am abwägen, WER überhaupt etwas bekommen soll (auf jeden Fall: meine Mutter), da ich am liebsten alles selbst behalten auf zur Deko aufstellen würde...

    AntwortenLöschen