10. Juni 2011

Mama, ihm schmeckt´s nicht!

Also der Sohnemann, der ist ja ein ganz hoakliger (bayerisch für schwierig), wenn´s um Essen geht!


Er mag kein Gemüse im Allgemeinen und keine Erbsen, Lauch, Karotten, Zucchini, Auberginen, Fenchel, Sellerie, Tomaten, Brokkoli, Pilze usw. im Speziellen.

Er mag keine Kartoffeln, keine Zwiebeln und ganz bestimmt überhaupt Nichts, wo Kräuter drin sind...

Nudeln... nur ohne Sauce!

Gullasch? Zu scharf!
Chilli con carne? Zu scharf!
Rindsroulladen? Igitt!


Kurz gesagt:
Er mag eigentlich nur Schweinebraten, Pfannkuchen, Cornflakes oder andere Süssspeisen, wie Milchreis, Dampfnudeln mit Vanillesauce, Kaiserschmarrn mit Apfelmus...


Alles klar soweit?
****************************************************


Neulich aber, da hat er mich zweimal kurz hintereinander ECHT überrascht - es gibt eben doch noch Zeichen und Wunder!


Es gab ganze gekochte Artischocken mit Frischkäse/Senfdip.
Wir zupften uns die heißen Blättchen von der Frucht und dippten eifrig - das Fruchtfleisch kann man dann vorsichtig mit den Zähnen von den Blättern abnagen...
Klingt komisch, ist aber so.

Und es hat ihm geschmeckt!
Sein Kommentar:
"Mama, das nächste Mal möchte ich auch eine eigene Artischocke haben!"


Und nur ein paar Tage später gab´s folgendes:

Hühnchenfleisch in mit viel Koriander und Chilli gewürzter Cocosnuss-Erdnuss-Sauce mit Basmatireis und frischen Minzblättern.

Lecker, meinte er nur und haute rein, der Räuber!

7 Kommentare:

  1. Ja, ja... die lieben Kleinen.

    Koche doch Reis mal in Kokosmilch. Wenn man mag kann man auch noch Rosinen rein und das ganze zu einem lecker Wokgemüse (kann auch mit Fleisch sein). Vielleicht ißt er es ja dann;-?

    Die Süße ist auch ganz speziell. Momentan ernährt sie sich am liebsten von Grießbrei....

    AntwortenLöschen
  2. lustig die kleinen kerle... meiner ist auch kein super guter esser. außer bei nudeln... nudeln gehen immer. nudeln, nudeln, nudeln, nudeln. das gemüse muss ich ihm im moment per pürierstab drunter schwindeln ;) soviel dazu.

    dani

    AntwortenLöschen
  3. Haha .... so einen hab ich auch daheim, mag kein Obst, kein Gemüse und keinen Salat - das Einzige was noch geht an Gesundem ist: Gurkensalat, ab und an ein Schnitz Apfel, aber das war es dann auch schon :-) Pizza, Spagetti, Schweinebraten mit Knödel, Kässpätzle, etc. - ja da kann man meinen Kleinen haben *lach* ... Wünsch Euch wunderschöne Pfingstferien :-) lg Gisela :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hast du jetzt ein Artischocken-Abo beim Gemüsehändler um die Ecke? Die Geschmäcker der Kurzen sind doch manchmal seltsam... lg

    AntwortenLöschen
  5. AN Gretel:
    Ein Artischocken-Abo?
    Hm... klingt nach ´ner echt guten Idee!

    Da muss ich wohl mit meinem Gemüsehändler die Konditionen verhandeln *grins*

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das kenne ich auch zu gut. Meine Kleine mag auch erst mal nichts Gesundes. Püriert als Suppe (aber nur mit leckeren Einlagen wie Croûtons oder Backerbsen) oder als helle Pastasoße mit viel Sahne kann ich ihr noch was unterjubeln, aber das war's dann schon. Mais ging eine Zeit lang und Artischocke hat sie übrigens auch schon probiert, weil sie die Vinaigrette so lecker fand :-)

    Liebe Grüße aus Bogenhausen

    Bea

    AntwortenLöschen
  7. An Demoiselle Libellule:
    Bogenhausen, ja?
    Dann sind wir gar nicht sooo weit voneinander entfernt *zwinker*!
    Danke, dass Dir mein Blog gefällt!

    AntwortenLöschen