19. November 2009

Geschwister-Zwist

Unser Sohnemann hatte gestern einen Kindergartenfreund zum Spielen da... so richtig lange, weil er gleich zum Mittagessen mit kam zu uns!
Sie haben auch ganz wunderbar zusammen gespielt, nur das Fräulein Tochter musste ich etwas bremsen - die würde nämlich am liebsten immer und überall das Kommando übernehmen (und ich wollte, dass die Jungs mal "unbeeinflusst" spielen).
Ich widmete mich derweil meinem überdimensionalen Bügelstapel... immer mit einem Ohr bei den Kindern.
Es kam, wie es kommen musste: Fräulein Tochter und Herr Sohnemann fingen an, sich zu streiten. Um eine kleine Blockflöte. Das Übliche Bla-Bla: jeder sagt, er hätte sie zuerst gehabt, braucht sie jetzt auch unbedingt, will sie ums Verrecken dem Anderen nicht überlassen, weil der Andere ist eh so doof... ich denke, Ihr kennt das...!
Das Besucherkind stand währenddessen etwas unschlüssig vor dem Kinderzimmer. Da mir der Kleine leid tat, sagte ich einen typisch-doofen Erwachsenensatz:
"FreundvonmeinemSohn, geht´s bei euch daheim auch manchmal so zu?"
Er sah mich an und meinte: "Na" (=bayerisch für Nein)
Ich ganz ungläubig: "Ach komm, streitest du dich etwa nie mit deinen Geschwistern?!"
FreundvonSohn: "Doch, aber wir haben keine Flöte."
Ist klar!

1 Kommentar:

  1. Hallo Papagena,
    du müsstest all diese netten Geschichten aufschreiben, in einem Buch...Sie sind so lebendig, einfach köstlich....
    Liebe Grüße von Monré

    AntwortenLöschen