16. Oktober 2009

Hausaufgaben im Kindergarten

Neulich im Kindergarten:
Ich möchte eigentlich nur meinen Herrn Sohn abholen und streune durch den Garten auf der Suche nach ihm. Da erfahre ich von der freundlichen Kindergärtnerin, dass er heute ein Mädchen aus seiner Gruppe in den Arm gebissen hat. Durch die Jacke durch in den Oberarm, man kann den Abdruck auf der Haut sehen, nein, geblutet hat es nicht, aber wohl schon sehr weh getan...
So. Was sagt man dazu?!
Peinlich, peinlich, erst mal... dann die Frage: und wie können wir das jetzt wieder gut machen?
Kind schimpfen, Kind hauen, geschädigtes Kind gnädig stimmen und ihm was Schönes kaufen???
Die Kindergärtnerin klärt mich auf, dass das am besten die Kinder unter sich regeln sollten (man soll so etwas, vor allem wenn´s das erste Mal vorkommt, nicht hochspielen usw.) und trägt meinem Sohnemann als "Hausaufgabe" auf, ein Bild für das gebissene Mädchen zu malen, als Entschädigung/Entschuldigung sozusagen.
Daheim frage ich nach dem Essen: "Sohn, wolltest du nicht noch ein Bild malen?"
Keine Antwort.
Ich: "Soh-hohn.. was ist mit dem Bild, das du malen wolltest?!?"
Schweigen.
Ich schon wieder: "Hallo? Jemand zu Hause?"
Sohn: "Ja, aber ich WILL doch gar kein Bild malen, ich SOLL bloß!"
Da ich weiß, wann Konzequenz angesagt ist, bestehe ich darauf, dass er sich niederlässt und ein Bild malt - er tut es, wenn auch mit größtmöglicher Unlust.
Und siehe da: als er es geschafft hat, strahlt er mich ganz stolz an!
Und schön ist es auch geworden, das Piratenschiff!
Und das Bisswunden-Opfer? Hat sich wirklich gefreut am nächsten Tag (obwohl es so schien, als wenn sie im ersten Moment gar nicht wusste, warum sie das Bild geschenkt bekommt... war wohl doch nicht so schlimm).
Ach-ja: ein pädagogisches Gespräch unter vier Augen mit meinem Sohnemann fand natürlich auch noch statt. Leider konnte er mir nicht sagen, warum um alles in der Welt er das arme Mädchen gebissen hat... ich habe an sein Einfühlungsvermögen apelliert und hoffe nun, dass er zukünftig nur noch ins Wurstbrot beisst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen